Chatzemusig Lozärn

Tambourmajor: Boris Kanebog
Kontaktadresse: Chatzemusig Lozärn
6000 Luzern
Vereinsinfo: Die Chatzemusig wurde 1949 als reine Männermusig von Peter W. Loosli gegründet und prägte die guuggenmusikalische Entwicklung, zusammen mit der Luzerner Original Guggenmusig 4711 (1947) und der Bohème Musig (1950) nachhaltig. Man pflegt heute noch sehr gute freundschaftliche Beziehungen untereinander – so trifft man sich beispielsweise immer am Schmutzigen Donnerstagmorgen, zusammen mit dem Tambourenverein der Stadt Luzern, im Stadtkeller.

Am Rüüdigen Samstag findet jeweils der Gönnerapéro im Stadtkeller mit den Zunft-gewaltigen statt.

Traditionell (nicht ausnahmslos!) trägt die Chatzemusig grosse «Röhren-Chatzegrende» und spielt zum Marschieren ihr Stück «Haued de Chatz de Schwanz ab», aber nicht nur! Die Chatzemusig hat mit über 20 Musikstücken ein vielseitiges Repertoir beisammen und deckt von Märschen, Walzern, Schlagern, Rock/Pop bis zu modernen Stücken alles ab. Arrangiert werden die Stücke seit vielen Jahren von Seppi Krummenacher (Dirigent Guuggergala) und eingeprobt vom gegenwärtigen musikalischen Leiter Richi Walker.