Gagugger

Präsident: Sämi Deubelbeiss
Tambourmajor:
Kontaktadresse:
Vereinsinfo: Die Gagugger wurden 1953 vom Luzerner Künstler Erwin Schürch gegründet. Von Beginn an war es eine Guuggemusig der Künstler und Kulturschaffenden. Kreativität wurde gefordert und gelebt, Grinden und Kleider stets individuell gestaltet. 1964 waren die Gagugger mit 168 Mitgliedern die grösste Guuggemusig der Welt. 1966 erste Samba-Rhythmusgruppe, Beginn des Tanzes auf den Plätzen. Mit über 30 Zeitungen und 20 Kostümbällen hinterliessen die Gagugger ihre Fussstapfen in der Luzerner Guuggerszene.

In den 90-er Jahren wurde es ruhiger rund um die Gagugger. Als der Gründer Erwin Schürch verstarb, übernahm seine Tochter Marlene das Zepter. Nach reiflicher Überlegung übergab sie die Gagugger 2018 an eine Gruppe von Luzerner Fasnächtlern. Als Familien-Guuggemusig feiern wir 2019 nun die Auferstehung mit rund 40 Mitgliedern. Wir bleiben den alten Traditionen treu und führen die Gagugger ganz im Sinne von Erwin Schürch weiter.