Gaugewäudler

Tambourmajor: Ramon Amstein
Kontaktadresse: Guuggemusig Gaugewäudler
6020 Emmenbrücke
Vereinsinfo: Die Gaugewäudler sind die älteste Guuggemusig von Emmenbrücke und wurde im Juni des Jahres 1976 am Reusszopf gegründet. Im Mittelalter war dieser Ortsteil, welcher heute auch unter dem Namen Nordpol bekannt ist, noch dicht bewaldetes Gebiet und diente als Hinrichtungsstätte für Hexen und Mörder von nah und fern. Der Wald wurde aus diesem Grund als der „Gaugewald“ betitelt, welcher die Gründungsmitglieder schliesslich zum Vereinsnamen Gaugewäudler inspirierte.

Die Gaugis sind heute ein stolzer Verein von insgesamt über 100 Mitgliedern. Die rund 55 aktiven Mitglieder sind zwischen 18 und 65 Jahren alt und beleben die Fasnacht in „Ämmebrogg“ und „Lozärn“ mit ihren kakophonischen Klängen Jahr für Jahr. Die Sujets werden dabei vom anfänglichen Entwurf bis zum vollendeten Gewand komplett selber erstellt und mit viel Freude in der fünften Jahreszeit zur Schau getragen.