RüssSuuger Ämme

RüssSuuger Ämme
6020 Emmenbrücke

Vereinsinfo:

Die RüssSuuger sind die jüngste Guggenmusig von Emmen und wurde im Jahre des GameBoy’s 1989 gegründet.

An der Fasnacht 1989 begab es sich nämlich, dass eine Gruppe junger Fasnächtler die Idee hatte, eine eigene Guggenmusig zu starten und zwar im damaligen Restaurant Benziwil. Gesagt, getan und bereits Mitte des Jahres konnten mit 26 Mitgliedern, welche ein Durchschnittsalter von 18 Jahren aufwiesen, die Vorbereitungen für die Fasnacht 1990 beginnen. Die RüssSuuger Ämme waren geboren!

2012 wurden uns Beine geschenkt, da eines unserer wichtigsten Mitglieder, das „Suuger-Mobil“, den Geist aufgab. Aus dem Leid und dem Geschenk der Beine ergab sich unsere Wagenbaugruppe und der erste gemeinsame Auftritt am Luzerner Fritschi-Umzug im Jahre 2014.

Bis heute beleben wir den Emmer Umzug, beide Luzerner Umzüge und das Monstercorso mit stolzen 69 aktiven Musikern, 11 Wagenbauern und 21 „Fascht en RüssSuuger“ – unsere eigene Jungmannschaft. Dies mit meist archaischen bis farbenfrohen Sujets, Umzugswagen und rüüdig, verreckten „Suuger Sound“.

Wir sind noch lange nicht am Ende und entwickeln uns stetig weiter, seit dem Geschenk der Beine bleiben wir nicht mehr stehen. Wir wollen die Emmer, wie auch die Luzerner Fasnachtstradition vorleben und mitprägen. Auf unserer Webseite www.ruesssuuger.ch, auf Facebook unter www.facebook.com/RuesssuugerAemme und auf Instagram www.instagram.com/ruesssuuger gibt es viel von uns zu entdecken, es lohnt sich!

Ach ja… “ Wenn scho falsch, de met Öberzüügig“ ist unser Vereinsmotto 🙂