Von den Mitgliedern: Emmer Legende vor dem Aus

Bericht als PDF mit Fotos lesen

Die Guggenmusig Sprängi Wörger wurde 1983 gegründet und durfte 1984 die erste Fasnacht mit bereits über dreissig Mitgliedern erleben. Schon nach wenigen Jahren war sie eine der berühmtesten Emmermusik, welche für ihre Partystimmung bekannt war. Spass, Zusammenhalt und Freude an der Musik wurde von Anfang an grossgeschrieben. Ob Jung, ob Alt, ob Familie mit Kindern egal ob sie ein Instrument beherrschten oder nicht, alle waren bei den Sprängi Wörgern willkommen. Um Neumitglieder musste sich die Guggenmusik damals nie kümmern, der Zuwachs war immer rege.

Schon bald war die Guggenmusig Sprängi Wörger das Sprungbrett für viele zukünftige Fasnächtler, welche innert 2-3 Jahren bei den Wörgern das Musizieren und Feiern lernten. Leider zog es immer wieder Mitglieder in grosse namhafte Musiken.

Es ging konstant bergauf, bis zum 20. Jubiläum, dort feierten wir mit 50 Vereinsmitgliedern eine grossartige Jubiläumsfasnacht. Leider fand dann der Generationenwechsel statt und die Mitgliederzahl sank von da an anhaltend jedes Jahr. Heute stehen wir nach dem 30. Jubiläum noch mit rund 10 Mitgliedern da. Nun schlägt die Uhr für die Sprängi Wörger fünf vor zwölf. Geht es weiter? Oder kann es sein, dass das Guggensterben auch vor der Emmer Legende kein Halt macht?

Musikalisch musste sich die Emmermusik nie verstecken, ihr hohes musikalisches Niveau konnten sie immer behalten, ob mit 10 oder 50 Mitgliedern. Stetig waren sie in Emmen, aber hauptsächlich in den Luzerner Gassen gern gesehen und gefeiert. Auch unter dem Jahr sind die Wörger gemeinsam aktiv. Sei es ein Familienpicknik , ein Sommerplausch oder der allmonatliche Wörgerstamm, Geselligkeit und der Zusammenhalt wird bei den Wörgern grossgeschrieben. Bei der Sujetwahl wird ausnahmslos auf politische Themen verzichtet und auf abwechslungsreiches, noch nie dagewesenes grossen Wert gelegt.

10 Jahre lang organisierten die Sprängi Wörger die Fasnachtseröffnung in Emmen. Andauernd rannten sie gegen verschlossene Türen und wurden mit Regeln und Vorschriften in die Schranken gewiesen. Jedes Jahr musste erneut diskutiert werden, welche Vorschriften für Dekoration und Bau im neuen Jahr wieder galten. Gerne hätten die Sprängi Wörger diesen Anlass attraktiver gestaltet. Nach 10 Jahren kämpfen geben die Sprängi Wörger die Fasnachtseröffnung ab und kämpfen nun um ihre Existenz. War die Eröffnung eventuell auch ein Grund für den Mitgliederschwund?

Allgemein haben die Sprängi Wörger ihre Vereinsstruktur überarbeitet, um den Arbeitsaufwand für den Verein zu minimieren und den Verein auf den neusten Stand zu bringen. Musizieren und Spass haben, soll wieder im Vordergrund stehen. Auch finanziell sind die Sprängi Wörger um jede Unterstützung sehr dankbar.

Mit diesem Bericht tritt die Guggenmusig Sprängi Wörger an die Bevölkerung. Helfen Sie uns! Weitere Infos www.spraengiwoerger.ch – Wir danken für Ihre Unterstützung!