Die 50. Ausgabe des «Lozärner Fasnachtsfüerer» ist da

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Luzerner Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf ihre Fasnachtsbibel freuen: Der legendäre «Fasnachtsfüerer» ist um eine Ausgabe reicher. Auf über 70 Seiten sind die aktuellen Geschehnisse zur Luzerner Fasnacht zusammengefasst. Es ist bereits die 50. Ausgabe der Luzerner Fasnachtslektüre – die zweite unter Obhut der «Vereinigte».

Im Dezember vergangenen Jahres wurde die legendäre Luzerner Fasnachtsbibel «De Lozärner Fasnachtsfüerer» mit neuem Design und einem neuen Team zu neuem Leben erweckt. Die Freude bei den Luzerner Fasnächtlern war riesig – konnte man nach zwei Jahren Corona-Pause eine druckfrische Ausgabe in neuem Gewand zu sehen bekommen.

Das Lebenswerk von Urfasnächtler Silvio «Jimmy» Panizza wurde unter der Leitung der Fasnachtsorganisation «die Vereinigte» weitergeführt. Nun erscheint bereits die zweite Ausgabe mit dem neuen Redaktionsteam.

«De Lozärner Fasnachtsfüerer» 2024 ist gespickt mit spannenden Geschichten und Aktualitäten zur anstehenden Lozärner Fasnacht. So wird anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der «Vereinigte» ein Blick auf die Anfänge der grössten Luzerner Fasnachtsorganisation geworfen. Ebenso wird die vierte Guugger-Gala vom kommenden 3. Februar 2024 thematisiert. Neben dem Programm der Luzerner Fasnacht und zahlreichen Vorfasnachts-Events in Luzern, sind auch Portraits über die kreativen Luzerner Fasnachtskünstler Urs Krähenbühl und Peter Spörri in der aktuellen Ausgabe zu finden.

Verleihung «Goldigi Gyge» und «Roschtigs Guuggi»

Die beiden traditionellen Preisverleihungen dürfen auch in der brandneuen 50. Ausgabe nicht fehlen. So ehrt der «Lozärner Fasnachtsfüerer» die beiden Wagenbaugruppen Conversio und Peramicus für ihr gemeinsames, grossartiges Harry-Potter-Sujet an der Fasnacht 2023 mit der «Goldige Gyge». Das «Roschtige Guuggi» darf dieses Jahr die SBB entgegennehmen, da die geplante Bahnhof-Guuggete im Jahr 2024 aufgrund von Sicherheitsauflagen nicht mehr stattfinden kann.

Die neue Ausgabe wird wiederum in zahlreichen Luzerner Migros-Filialen und bei Detailhändlern erhältlich sein. Rund die Hälfte der ganzen Auflage wird erneut an die Präsidentinnen und Präsidenten der Vereinigte-Mitglieder abgegeben, welche sie weiterverkaufen dürfen und so einen kleinen Zustupf in die Vereinskasse zu erhalten.

Verkaufsstellen

Den Lozärner Fasnachtsfüerer gibt es für CHF 5.00 bei Metzgerei Doggwiler Luzern, Fadegrad Kriens / Luzern, Fasnachts-Bazar Luzern und Vonarburg Luzern und ab 3. Januar in 24 Migros-Filialen der Region zu kaufen.

Der Verein die Vereinigte, «De rüüdig Fasnachtsfüerer»

Präsident: Sämi Deubelbeiss
Vizepräsident: Adriano Gerussi