Guuggerbaum

Am Abend vor dem Schmutzigen Donnerstag, am bäumigen Mettwoch, wird jedes Jahr mit einem feierlichen Anlass der Guuggerbaum aufgestellt. Dieser Anlass ist der inoffizielle Startschuss der Lozärner Fasnacht, die ein paar Stunden später beginnt.

Direkt vor dem Luzerner Rathaus wird der Vereinigte Guuggerbaum mit Guuggenmusig-Signeten, Fahnen und sonstigen Exponaten sämtlicher Vereinigten-Mitgliedern geschmückt. Dann wird der Guuggerbaum auf dem Kornmarkt aufgerichtet. Er prangt als Symbol der Vereinigten und als Wahrzeichen unserer Lozärner Fasnacht über die rüüdigen Tage im Zentrum der Altstadt.

Aufgrund des Jubiläums gibt es in diesem Jahr einige Änderungen.

Guuggerbaum stellen «Bäumige Mettwoch»,

Mittwoch 7. Februar 2024

Besammlung:

ALLE MITGLIEDER DER VEREINIGTEN TREFFEN SICH AUF DEM MÜHLENPLATZ.

19:00 Uhr Eintreffen Mühlenplatz

Es gibt bereits Kafi Schnaps bei den Lozärner Chaote und den Musegg-Geischter Lozärn. Also Chacheli nicht vergessen!

19:30 Uhr setzt sich der Zug vom Mühlenplatz in Bewegung, um anschliessend auf dem Kornmarkt feierlich den Guuggerbaum zu stellen. Nach dem Guuggerbaum stellen, geht es weiter ins Sepp-Ebinger-Gässli zum fröhlichen Stelldichein auf die Lozärner Fasnacht.

Kleidung:

Traditionell festlich (schwarz) und mit weissen Handschuhen.

Ausrüstung:

– Pro Delegation eine Fackel

– Chacheli für Kafi-Schnaps

Fackeln:

Wir bitten euch, im Umgang mit den Fackeln grösste Vorsicht walten zu lassen und diese in den zentralen Kesseln beim Einmarsch auf den Kornmarkt auszulöschen.

Guuggerbaum fällen «Truurige Friitig»

Freitag 16. Februar 2024

Als Abschluss der Fasnacht werden die Vereinigten am «Truurige Friitig» traditionellerweise um 19.30 Uhr den Guuggerbaum auf dem Kornmarkt würdevoll fällen. Da der Andrang an diesem Anlass sehr gross ist, empfehlen wir rechtzeitig sich den Platz zu sichern.

Bäumige Grüsse

Stronk