Guuggerbaum

Wir feiern im 2022 das 40 Johr Guuggerbaum Jubiläum!!

Am Abend vor dem Schmutzigen Donnerstag, am bäumigen Mettwoch, wird jedes Jahr mit einem feierlichen Anlass der Guuggerbaum aufgestellt. Dieser Anlass ist der inoffizielle Startschuss der Lozärner Fasnacht, die ein paar Stunden später beginnt.

Direkt vor dem Luzerner Rathaus wird der Vereinigte Guuggerbaum mit Guuggenmusig-Signeten, Fahnen und sonstigen Exponaten sämtlicher Vereinigten-Mitgliedern geschmückt. Dann wird der Guuggerbaum auf dem Kornmarkt aufgerichtet. Er prangt als Symbol der Vereinigten und als Wahrzeichen unserer Lozärner Fasnacht über die rüüdigen Tage im Zentrum der Altstadt.

Aufgrund des Jubiläums gibt es in diesem Jahr einige Änderungen.

Aktivitäten Jubiläum 40 Johr Guuggerbaum

Für das 40 Johr Jubiläum sind diverse Aktivitäten geplant. Eine davon ist das Erscheinen einer einmaligen 40 Johr Jubiläums Dokumentation, welche die Geschichte des Guuggerbaums aufarbeitet. Es werden verschiedenste Themen angegangen, wie zum Beispiel, wie der Guuggerbaum entstanden ist und natürlich auch ausgefallene Themen, unter anderem warum der Guuggerbaum als sicherster Banksafe gilt. Zur Erinnerung dieses wunderbaren Jubiläums werden wir Duft-Bäume verkaufen, welche mit dem 40 Johr Logo versehen sind und den unwiderstehlichen Guuggerbaum Wald-Moschusduft in die Räume bringen.

Der Guuggerbaum wird für einmal ein ganz anderer sein. So wie es Jubilaren auch sein dürfen. Wir sind alle gespannt, wie der fertige Baum dann aussehen wird.

Wir freuen uns schon heute, dass wir am Mittwochabend vor dem Schmutzigen Donnerstag alle Vereinigten Fasnächtler auf dem Kornmarkt vereinen, um das 40 Johr Jubiläum des Guuggerbaums zu begehen.

Guuggerbaum stellen «Bäumige Mettwoch»,

Mittwoch 23. Februar 2022

Besammlung:

ALLE MITGLIEDER DER VEREINIGTEN TREFFEN SICH AUF DEM MÜHLENPLATZ. DER KORNMARKT IST GESPERRT!

19:00 Uhr            Eintreffen Mühlenplatz

Es gibt bereits Kafi Schnaps bei den Lozärner Chaote und bei den Musegg Geischter. Also Chacheli nicht vergessen!

Kleidung:

Traditionell festlich (schwarz) und mit weissen Handschuhen.

Ausrüstung:

– Pro Delegation eine Fackel

– Chacheli für Kafi-Schnaps

Fackeln:

Wir bitten euch, im Umgang mit den Fackeln grösste Vorsicht walten zu lassen und diese in den zentralen Kesseln beim Einmarsch auf den Kornmarkt auszulöschen.

Nach der Enthüllung des Jubiläumsbaumes:

Gemütliches Tête-à-Tête bei Kafi-Zwätschge auf dem Kornmarkt.

Guuggerbaum fällen «Truurige Friitig»

Freitag 4. März 2022

Der Guuggerbaum wird in aller Stille gefällt, und die Rahmen können am Abschlussfest in der Brauerei Eichhof abgeholt werden.

Wir haben in der Brauerei für euch einen Höhepunkt vorbereitet, welcher einmalig bleiben wird…….

40 Johr Guuggerbaum Geburtstagsfest «Truurige Friitig»

Nur für Vereinigte Mitglieder!!!

Neuer Standort!!!!

Freitag, 4. März 2022, ab 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Brauerei Eichhof, Obergrundstrasse 110, Luzern

Zum Abschluss der Feierlichkeiten werden wir ein 40 Johr Geburtstagsfest veranstalten. Zu diesem Geburtstagsfest ist die ganze Vereinigten Familie eingeladen. Wir werden am truurige Friitig das Ende des 40 Johr Jubiläums gemeinsam feiern.

Bäumige Grüsse

Stronk