Platzproplematik

Wir haben keinen Platz mehr

Die Luzerner Fasnacht wird jedes Jahr von Tausenden von Fasnachtsverrückten besucht und der Zustrom nimmt stetig zu. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Altstadt während den Fasnachtstagen wie ein proppenvoller Kessel füllt. Letztes Jahr, bedingt durch das traumhafte Wetter, spitzte sich die Situation drastisch zu. Publikum und aktive Fasnächtler verliessen z.T. entnervt die Stadt.

Um der Redewendung „Es muss immer zuerst was passieren, bevor man was tut“ vorzubeugen, haben wir mit den öffentlichen Organen (Stadt, Polizei & Zünfte) zusammengespannt und diverse Regelungen und Vorsichtsmassnahmen ergriffen. So sind während der Fasnacht bestimmte Gassen zu bestimmten Zeiten für Guuggenmusigen oder generell gesperrt (Infos folgen).

Wir bitten alle Fasnächtler möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen, keine Wagen, Feuerwerkskörper oder sonstige Brennmaterialien in die Altstadt mitzunehmen. Weiterhin bitten wir sämtliche ‚Nicht Luzerner‘ Musigen den Stadtkern (Altstadt) zu meiden bzw. nur als Besucher (ohne Instrumente) zu besuchen.

Wir danken für das Verständnis und hoffen mit diesen Massnahmen noch viele Jahre eine tolle und rüüdige Luzärner Fasnacht feiern zu können.

Die Vereinigte

Neuralgische Gassen/Plätze:
Weinmarkt, Weinmarktgasse, Metzgerrainle, Kornmarkt, Kornmarktgasse, Furrengasse, Rathaustreppe, Unter der Egg, Rathausquai, Kapellgasse, Hirschenplatz.