Altstadtkanone

Präsident: René Wehrle
Tambourmajor: Marco Castellaneta
Kontaktadresse:
Vereinsinfo: Eine Idee, eine Anfrage und eine spontane Zusage der Alt-Altstadtkanone! Der eben erst in den Ruhestand gelegte Name wurde am 5. Februar 2010 feierlich weitergereicht an eine bis dahin bereits gewachsene Formation. Zu den vier ex Saunafäger gesellten sich der ex Sörmeler Oli Prince, Kulturfasnächtler Chregu Kern, die Kleinformation «Helga Tiefdruck» mit Markus Amsler (ex Sörmeler), Roli Meier (ex Musegghüüler), Urs Perlini (ex Ratteschwänz), Oli Emmegger (ex Hügü-Schränzer) und der Vereinsmeier Marco «Lego» Wicki (ex Musegg-Geischter). Und kurz vor der Fasnacht kam als Gast-Drummer Gian-Carlo Della Chiesa (ex Borggeischter, ex Wildmandli Musig, ex TschäderiBumm, ex Crazy Musig, ex Original Rüüdig Samschtig Musig, ex Senza Denti) zur Formation.

Elf bis zwölf Altstadtkanone ritten an der Fasnacht 2011 auf ihrer Kugel. Der Rest ist Geschichte oder zumindest gut gelogen.

2012 stossen Pius Felder (ex Sörmeler), Marc-Angelo Giovanelli (ex Restaurant Schmitte) und Sandro «Willi» Widmer (ex Potaculum) zur Truppe. Lego besinnt sich auf seine Kernkompetenz als Vereinsmeier. Die Kanonen langweilen sich eine Fasnacht lang gähnend durch die Luzerner Fasnacht – «Yes, we gähn!».

Ausgedünnt – ohne Urs Perlini und Roli Meier – und zugleich komplettiert – Marc «the Bass» van de Giessen stösst neu dazu – mischen die Altstadtkanone 2013 als Wöschwyber die Luzerner Altstadt auf. Kurz und gut: eine Bombensache!