Heute feiern wir Geburtstag! 60 Jahre die Vereinigte

Wie alles begann:

Heute vor 60 Jahren, am 17. Januar 1964, haben die drei Gründerväter Sepp Ebinger, Pöldi Häfliger und Max Baumann die «Vereinigten Guggenmusiken» (kurz «die Vereinigte») gegründet. Die ersten Gespräche zur Gründung haben damals im Café Moc stattgefunden. In einer legendären Gründungsversammlung ist die Dachorganisation der Luzerner Guuggenmusigen dann in der Metzgere am Weinmarkt offiziell gegründet worden.

Die 7 Gründungsmitglieder:

Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus den Herren Sepp Ebinger (Guuggenmusig) als Obmann, Max Baumann (Chatzemusig) als Kanzler, Josef Lauber (Chatzemusig) als Kassuar (Kasse und Aktuar) und als Beisitzer die Herren Hugo Bachmann (Grümpelmusig), Pöldi Häfliger (Bohème Musig), Lorenz Fischer (Lozärner Dörflimusig) sowie als Vertreter der Pfeifer und Trommler Mark Zeugin (Rätzpläuschler).

An dieser Stelle danken wir unseren damaligen Gründern für dieses grossartige Meisterwerk und verpflichten uns, das Kulturgut auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen.